Schlagwörter

, , , , , , ,

Warum ist der Herbst meine zweitliebste Jahreszeit?

Weil viele Obst-und Gemüsesorten ihr großes Comeback feiern, wie der Kürbis oder die Pflaumen. Die Oktoberfest-Zeit bringt ein bisschen bayrisches Feeling in den hohen Norden. Die Blätter bringen ein bisschen Farbe in die grauen Straßen. Man kann endlich seine kuscheligen Wollpullis herrausholen und abends eine schöne Tasse warmen Kakao mit Marshmallows auf dem Sofa trinken. Am 31. Oktober laufen kleine Gespenster und Geister von Tür zu Tür und fragen herzerwärmend nach Süßigkeiten.

Achh…das sind doch viele schöne Gründe diese Jahreszeit lieb zu haben. Und jetzt habe ich noch einen für euch in Form von einem leckeren schokoladigem Rezept, welches ich euch im Herbstdress präsentiere.

Ein sehr schokoladiger Schoko-Nusskuchen 🙂

PicMonkey Collage

Wer kann dazu denn Nein sagen 🙂 ? Also ich und meine Arbeitskollegen auf jedenfall nicht. Und hier habe ich auch das kleine aber feine Rezept für euch.

Zutaten (20 cm Springform):

  • 150g Zartbitter-Schokolade
  • 80g Butter
  • 80g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 5 Eier (M)
  • 200g gemahlene Hasselnüsse
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 1 El Puderzucker

Die Schokolade wird als erstes fein gerieben. Dann Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker miteinander cremig rühren. Nun werden die Eier getrennt und das Eigeld wird nacheinander unter die cremige Masse gegeben. Nun wird die Schokolade, Hasselnüsse und das Backpulver miteinander vermengt und mit der Masse vermengt (diese wird dann ganz fest). Mit dem Handrührgerät das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig geben. Der Backofen wird nun auf 175 Grad vorgeheizt und die Form fetten und mehlen wir ein. Den Teig geben wir in die Form und streichen diesen glatt. Alles nun für ca. 45 Minuten backen und die Stäbchenprobe nicht vergessen 🙂

Noch auf dem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

IMG_8592

Warm genießen mit einer Tasse Kakao und Marshmallows auf dem Sofa, ist mein persönliches Herbst-Highlight. Nun wünsche ich euch noch einen kuscheligen Abend.

Es herzt euch

Eure Maike