Schlagwörter

, , , , , ,

Halli Hallo ihr Lieben,

das war ja mal wieder ein stressiges Wochenende für mich. Seit dem ich meinen neune Job habe, habe ich auch endlich mehr Freizeit am Wochenende. Tja und was macht die liebe Maike? Sie befindet sich nun im Freizeitstress, kennt ihr das?

Ihr beschließt dieses Wochenende mal nichts zu machen und nur faul auf der Couche zu liegen und dann kommt doch noch was dazwischen. Geburtstage, mit alten Schulfreunden was trinken gehen, Feierei oder der Frühjahrsputz. Na gut alles besser als zu arbeiten, da geb ich euch ja Recht 🙂 Aber manchmal darf es für mich auch mal nichts sein.

Blumen + Federn

Jetzt mal genug von mir. Kommen wir zu den schönen Dingen die ich am Wochenende erledigen dufte. Der Geburtstag von einer meiner besten Freundinnen wurde ganz altersgemäß (schön Kaffee&Kuchen um 16:00 Uhr aufm Sonntag- spießig was? :)) gefeiert. Natürlich habe ich in der Küche den Schneebesen geschwungen und ein kleinen Cheesecake zum Kuchenbuffet dazugesteuert.

Sehr mächtig, sehr schokoladig und sehr sehr geil 🙂Cookie Cake close upChocolate Cookie Dough Cheesecake

Rezept (26cm Springform)

  • 200g weiche Butter
  • 130g Zartbitterschokolade
  • 175g + 50g + 75g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier (M)
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 400g Doppelrahmfrischkäse
  • 200g saure Sahne
  • 2 EL Speisestärke

Zuert fetten wir unsere Springform (ihr könnt auch eine 24x24cm quadratische Form nehmen). Für den Cookieteig hacken wir 100g Schokolade und schmelzen diese im Wasserbad. 200g Butter, 175g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen cremig aufschlagen. Dann ein Ei mit hineingeben, 300g Mehl, Backpulver unter die Butter-Zucker-Mikschung geben. Als nächstes die gehackte Schokolade hinzugeben und ca. 1/4 des Teiges abnehmen und zu groben Stückchen formen.

Diese dann für ca. 30 Min. kalt stellen und unter den restlichen Teig die Schokolade geben und ebenfalls den Teig für ca. 30 Min. kalt stellen.

Inwischen für die Käsemasse 2 Eier trennen und das Eiweiß mit 50g Zucker steif schlagen. Das Eigelb wird mit Frischkäse, 75g Zucker, saure Sahne und Särke glatt rühren. Dann das Eiweiß unter die Masse heben und den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Die Hälfte der Käsemasse auf den gekühlten Teig geben, dann die Cookiestücke darauf verteilen und die restliche Käsemasse darübergeben. Alles für ca. 30-35 Min. in den Ofen geben. Nun noch 30g Schoki hacken und den Ofen ausschalte. Die Schokolade auf den Kuchen geben und bei leicht geöffneter Backofentür für ca. 20 Min. abkühlen lassen, dann herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

Cookie Cake obenLecker war’s 🙂 Hoffe euer Wochenende war nicht so stressig und ihr habt es genossen.

Es herzt euch,

Eure Maike