Schlagwörter

, , , , , ,

Hallo ihr Lieben,

es wird immer schöner draußen und meine Lieblingsjahreszeit kommt immer näher. Ich freu mich riesig 🙂 Meine ganze Wohnung wurde jetzt auch auf den Frühling eingestimmt und überall stehen kleine Vasen mit frischen Blümchen.

Leider sind meine kleinen haarigen Mitbewohner nicht so erfreut darüber und so lauf ich die ganze Zeit mit einem Lappen bewaffnet durch die Bude. Naja nach dem fünftem Mal haben sie es dann verstanden, dass ich die Blumen immer wieder an die selbe Stelle stelle 🙂IMG_9759Heute haben Mr. P. und ich ein paar Freunde zum Brunchen eingeladen, da wir uns endlich einen großen Esstisch gegönnt haben. Der muss ja schließlich auch gebürend eingeweit werden und da wir lieben gern frühstücken, bot es sich an.

Jeder hat etwas mitgebracht, damit es uns an nichts fehlte. Wir waren für die Getränke und für Brötchen zuständig. Da ich aber immer etwas Süßes am Morgen brauchen, seien es Franzbrötchen oder Croissants, musste ich noch was auf die Schnelle zaubern. Nach einer kurzen kreativen Denkpause und einen Blick in mein Lieblingsbackbuch von ZuckerzimtundLiebe, habe ich mich für kleine Mini-Pies entschieden.

Zutaten: (ca. 6 Stück-je nach dem wie groß eure Ausstechform ist)

  • 200g Mehl
  • 1 Msp. Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 105g kalte Butter in Stücken
  • 5 EL eiskaltes Wasser
  • 6 EL Himbeeren
  • 1 Prise Zimt
  • 2 EL Zucker
  • 6 TL Mascapone
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch

Für den Teig mischen wir 1/2 TL Zucker, Salz und Mehl. Dann geben wir die Butter hinzu und verkneten es bis es krümelig wird. Dann das Wasser zufügen und alles rasch zu einem Teig verarbeiten.

Achtung: Pie-Teig mag es nicht besonders, wenn man zu lang ihn knetet. Es macht nichts, wenn noch ein paar Butterstücke im Teig zu sehen sind. Dann den Teig etwas flach drücken und in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1/2 Std. in den Kühlschrank legen.

Währenddessen machen wir uns an die Füllung für die Mini-Pies- Himbeeren leicht mit einer Gabel zerdrücken und mit Zimt und Zucker vermengen. Den Ofen heizen wir dann auf 190 Grad Ober-und Unterhitze vor. Den Pie-Teig lassen wir kurz Zimmertemperatur annehmen und rollen ihn von der Mitte aus, 3mm dick aus.

Mithilfe eines runden Ausstechers 12 Kreise ausstehen und die Hälfte davon auf ein Backpapier geben. Dann einen Teelöffel Mascapone in die Mitte geben und einen Esslöffel Himbeern oben drauf. Die Ränder mit einem verquirlten Ei mit Milch bestreichen. Aus den restlichen sechs Kreisen entweder kleine Sterne, Herzchen oder einfach ein Kreuz einritzen, damit die Luft entweichen kann. Dann die Kreise auf die mit Mascapone und Himbeeren bestrichenen Kreise legen und die Ränder mit einer Gabel fest drücken. Alles dann mit dem restlichen Ei bestreichen und für ca. 20 Minuten in den Ofen geben.

Nicht wundern, die Himbeeren blubbern ein bisschen und Saft kann austreten, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch 🙂

Pie CollageHabt noch einen schönen Sonntag und genießt die letzten Sonnenstrahlen.

Es herzt euch,

Eure Maike

 

PS: Bald ist es soweit, dann bekommt mein kleiner Blog endlich seine eingene Seite 🙂 Ich halte euch auf dem Laufenden